IIN EIGENER SACHE!

"Der 25.05.2018 ist vorbei - und ich habe es nicht geschafft, den Inhalt dieser Website auf die DSGVO anzupassen…

Abgesehen von der Datenschutzerklärung wird diese Seite bis auf Weiteres ihren etwas "musealen" Charakter behalten und Stück für Stück bei Gelegenheit inhaltlich aktualisiert werden. Ich priorisiere im Interesse meiner Kunden deren akute Bedürfnisse höher als meine eigenen und die meiner Webseitenbesucher - und bitte dafür um Ihr Verständnis."

Vom BDSG zur EU-DSGVO

"Sind Sie bereit für den nächsten Schritt im Datenschutz?"

Kein Datenschutz ohne Datensicherheit

"Realisieren Sie Zusatznutzen bei der Implementierung eines gesetzeskonformen Datenschutzes."

Sind Sie sicher?

"Der gesetzliche Vertreter des Unternehmens haftet für einen mangelhaften Datenschutz."

Mitgliedschaften

BISG - Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter e.V.

Der BISG stellt ein in einzelne Fachbereiche gegliedertes und ständig wachsendes Netzwerk namhafter Experten und Unternehmen der IT-Branche dar. Innerhalb des BISG gibt es zu sämtlichen Aspekten und Fragestellungen der IT kompetente Ansprechpartner. Eine enge Vernetzung der Fachbereiche untereinander gewährleistet hohe Synergieeffekte und einen ausgezeichneten Wissenstransfer.

GDD - Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V.

In der GDD sind Unternehmen, Behörden und Einzelpersonen - vornehmlich Datenschutzbeauftragte - organisiert. Die Ziele der GDD sind insbesondere das Eintreten für einen sinnvollen, vertretbaren und technisch realisierbaren Datenschutz sowie die Unterstützung von Daten verarbeitenden Stellen und Datenschutzbeauftragten. Hierzu pflegt die GDD eine intensive Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Politik - auch auf internationaler Ebene. Die GDD ist die mitgliederstärkste Organisation ihrer Art in Deutschland.

IAPP - International Association of Privacy Professionals

Die IAAP mit Sitz in Portsmouth (USA) ist die weltweit größte Organisation für Datenschutz. Sie stellt Informationen und Fachwissen für Experten bereit, die sensible Unternehmensdaten vor Angriffen sichern und sich um den Schutz persönlicher Daten kümmern. Mit hochkarätig besetzten Veranstaltungen und Konferenzen fördert die IAPP überdies den Austausch und die Vernetzung der Datenspezialisten weltweit und bringt hier Forschung und Praxis zusammen.

CAST - Competence Center for Applied Security Technology

Der CAST e.V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Sein Kompetenznetzwerk vermittelt auf allen Ausbildungsebenen Wissen über IT-Sicherheitstechnologie - von Unterstützung für den Studienschwerpunkt IT-Sicherheit an der TU Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Mit Informationsveranstaltungen, Beratung, Workshops und Tutorials unterstützt CAST die Anwender bei Auswahl und Einsatz von bedarfsgerechter Sicherheitstechnologie. Ziel des CAST e.V. ist es, dem wachsenden Stellenwert der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung die erforderliche Kompetenz gegenüberzustellen und weiterzuentwickeln.